· 

Im Herbst nach Hiddensee

Schon seit vielen Jahrzehnten finden vor allem Künstler die ersehnte Ruhe auf der kleinen Insel Hiddensee, der Schwesterninsel von Rügen. Bis heute hat die Insel nichts von Ihrem Reiz verloren. Auch zur Hochsaison findet jeder seine Rückzugsorte und die Stille. Gebadet wird auf Hiddensee hauptsächlich nackt. Das war schon vor dem Ersten Weltkrieg so. 'Frei und lustig, wie's jedem passt, läuft er hinein in die brandende See'. (Maler Felix Krause 1907).

Bis zu 14 Mal täglich gibt es eine Fährverbindung von Rügen nach Hiddensee.

Nicht wenige berichten, dass bereits beim Ablegen der Fähre ein ganz besonderer Zauber spürbar ist. Wenn der Seewind durch das Haar weht und die Insel Hiddensee immer weiter Form annimmt, dann wird das Herz weit. Möwen umkreisen das Schiff, Segelboote ziehen vorüber, Wasservögel tummeln sich auf den Findlingen im Wasser sowie auf den Sandhaken im Norden der Insel. Der Leuchtturm Dornbusch thront vom höchsten Berg der Insel. Bei guter Sicht ist sogar die dänische Insel Møn zu sehen. Momentan steht  der Ginster in voller Blüte. Die blühende Heide im August und September ist auf Hiddensee besonders schön.

(Quelle Rügen aktuell August 2022)

 

Fahrplaninformation:

Reederei Hiddensee GmbH

Achtern Diek 4

18565 Vitte

www.reederei-hiddensee.de 

Sehnsucht Rügen Appartements

 Mönchguter Strasse 4

18586 Ostseebad Sellin / Rügen

 

post@sehnsucht-ruegen.com